26. März: 175 Jahre Saline Riburg

Pünktlich zum Jubiläumsjahr der Saline Riburg erwachte das Melihus am 26. März aus seinem kurzen Winterschlaf.  

Es war ein gelungener Auftakt bei Sonnenschein, vielen spannenden Geschichten rund um das Thema Salz und einem leckeren Apèro. Ein grosses DANKE an alle Helfer*innen welche uns auch hinter den Kulissen tatkräftig unterstützt haben.

21. Mai: Internationaler Museumstag

Auch am diesjährigen internationalen Museumstag haben wir unsere Türen geöffnet und eine besonderes Highlight für unsere Besucher*innen bereit gehabt. 

Ein Shuttlebus brachte die Salzinteressierten zur Saline Riburg, wo ein Blick hinter die Kulissen geworfen werden konnte. Nach einer Führung traf man sich wieder im Melihus, wo die Kaffistube rege besucht wurde.

18. Juni: Geologie Nachmittag

Bei heissem Sommerwetter durften wir einen spannenden Vortrag von Gabor Fuchs, Co-Leiter Geologie Schweizer Salinen AG im kühlen Melihus geniessen. Er hat spannendes Wissen zum Thema Salzgewinnung vermittelt und konnte die Fragen der interessierten Besuchern beantworten.

Bei einem feinen Apèro und einem kühlen Getränk konnte man sich noch verweilen und austauschen.

24. September: Buchvernissage

Und schon wieder geht die offizielle Museumssaison zu Ende. Was für eine Gelegenheit, dies mit der Buchvernissage von Dr. Jürg Lieberherr (Autor und ehemaliger Direktor Schweizer Salinen) zu verbinden. Die Lesung hat viele ehemalige und aktive Mitarbeiter der Saline wie auch Bewohner von Möhlin angelockt und die "Schüre" war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Vor Ort konnte das Buch erworben und direkt signiert werden. 

Ein riesen DANKE geht an die Mitarbeiter der Salien Schweiz AG, die uns tatkräftig unterstützt haben und uns das Salz näher gebracht haben.

15. Oktober: Herbstmarkt

Auch dieses Jahr fand der Herbstmarkt rund ums Melihus statt. Über 20 Aussteller*innen konnten wir für den Markt gewinnen welche einen bunten Strauss an selbstgemachtem Anboten. Dieses Jahr konnten wir für den Markt sogar einen Teil der Bahnhofstrasse sperren lassen was eine tolle Sache war.

Bei herbstlichen Temperaturen schlenderten zahlreiche Besucher*innen über den Markt, es wurde degustiert, probiert und gekauft :) Auch kulinarisch gab es dieses Jahr wieder ein tolles Angebot und das beliebte "Späckbrättli" feierte sein Revival.

Ein riesen DANKE an alle Helfer*innen und Aussteller*innen, ihr macht diesen Markt erst möglich!

10. Dezember: Adventsfenster

Pünktlich um 18 Uhr konnten wir das Geheimniss hinter dem Adventsfenster Nummer 10 lüften. Wir haben von der Familie Holzer eine tolle Krippe bekommen und uns daher für ein traditionelles Thema entschieden. Die selber geschnitzten Tannenbäume von "Waldo" rundeten das ganze ab.

Bei Glühwein, Punsch und leckeren "Chrömli" genossen wir diese magische Stimmung und freuen uns bereits jetzt auf das Adventsfenster im 2024.